Erasmus+ Job Shadowing in Rovinj

Seit vielen Jahren pflegen wir mit zahlreichen Schulen in Europa Partnerschaften.

Das Erasmus+ -Programm bietet Lehrkräften und Schüler/innen die Möglichkeit des internationalen Austausches und der Weiterbildung.

 

Nach dem Besuch der KTS durch unsere Kollegen der STRUKOVNA ŠKOLA EUGENA KUMIČIĆA ROVINJ (berufsbildende höhere Schule mit Schwerpunkt Gastronomie und Technik) im Oktober fand vom 14. -17. November 2022 das Erasmus+ Job Shadowing an unserer Partnerschule in Rovinj statt.

Schule aus einer anderen Perspektive zu erleben, ein anderes Schulsystem unter die Lupe zu nehmen und Jugendliche im Unterricht und bei Präsentationen zu treffen, war eine großartige Erfahrung. Besonders die gelebte Mehrsprachigkeit und die enge Kooperation unserer Partnerschule mit den lokalen Produzenten und den Tourismusbetrieben vor Ort beeindruckten uns.

Vor allem aber war es unser Ziel, neue Projektideen und Mobilitäten mit Schüler/innen unserer Schulen zu planen. Schon im nächsten Jahr soll ein Austauschprojekt stattfinden.

Unsere Partnerschule unter der Leitung von Herrn Direktor Prof. Emil Nimčević hatte das Besuchsprogramm perfekt organisiert. So erhielten wir Einblick in Schulorganisation, das kroatische Bildungswesen, aber auch in Geschichte, Kultur und Kulinarik der Region. Besonders begeisterte uns das Konzert des Chores der italienischen Volksgruppe.

Wir danken unseren Kollegen und Kolleginnen in Rovinj für die herzliche Aufnahme, die herausragende Organisation, die nette Betreuung sowie die köstliche Verpflegung!

Zurück